Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

News

Aktivitäten & Veranstaltungen- Einblicke und Impressionen


Herz Trennlinie

Medizin & Forschung

Festakt 25 Jahre Kinderherz Zentrum 20211105 KUK 59

25 Jahre Kinderherz Zentrum Linz

Im Rahmen des Festaktes der 25 Jahrfeier 🎂 des Kinderherz Zentrum Linz haben Herzmama Sonja Reinl mit Sohn Daniel sowie kleine und große Herzkinder ihre sehr persönlichen Geschichten erzählt, die tief berührt haben. Für die weitere erfolgreiche klinische Forschungsarbeit des Forschungsverein Kinderherz Zentrum Linz durften wir an Prim.Univ.Prof.Dr. Gerald Tulzer und Prim. Priv. Doz. Dr. Rudolf Mair einen Spendenscheck in der Höhe von 100.000 Euro übergeben.

Sozialarbeiter

Klinische Sozialarbeit speziell für Herzfamilien

Klinische Sozialarbeit sieht sich als Ergänzung zur medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Behandlung der kleinen und großen Herzpatienten und steht beratend unter anderem zu folgenden Themen bereit: 📍 Sozialrechtliche Fragen: Erhöhte Familienbeihilfe, Pflegegeld, Familienhospizkarenz 📍 Arbeitsrechtliche Fragen: Hilfe zu Hause: Mobile Kinderkrankenpflege, Alltagsunterstützung bei der Versorgung von Geschwisterkindern, Todesfall eines Kindes: Muss ich gleich wieder arbeiten gehen?

0 Collage Weltherztag zum Posten

Weltherztag 2021 - Herzkinder Österreich | "USE HEART TO BEAT"

Der Weltherztag („WorldHeartDay“) ist eine Initiative der World Heart Federation, der weltweiten Dachorganisation aller Kardiologischen Gesellschaften und Herzfonds in über 100 Ländern. Das Motto 2021 lautet: USE HEART❤️ TO BEAT❤️

Buchcover

Buchvorstellung: INTENSIVLEBEN - Ein Begleitbuch für die Zeit auf der Kinderintensivstation

"Ich möchte euch als betroffene Eltern Informationen in die Hand geben, um sich in dieser fremden, beängstigenden und bedrohlichen Welt orientieren zu können, nach diesem ersten Schock wieder handlungsfähig zu werden. Niemand geht im Leben vom Schlimmsten aus, niemand stellt sich gerne bedrohliche Situationen vor, niemand kann oder will sich (bewusst) vorstellen, was die folgend beschriebenen Situationen und Erlebnisse mit einem machen. Das ist der Grund, warum ich dieses Buch schreibe."

KHZ Linz Ventilatoren

Dyson Turmventilatoren für das Kinderherz Zentrum Linz

Damit es in der heißen Sommerhitze ein wenig angenehmer für die stationären Herzkinder ist, haben wir für das Kinderherz Zentrum Linz fünf DYSON Turmventilator zur Vergügung gestellt.

Collage KHZ Linz Eingriff Zwillinge

200. pränatale Herzeingriff - erstmalig bei Zwillingen

Am Kinderherz Zentrum fand kürzlich der 200. pränatale Herzeingriff statt - zum allerersten Mal bei Zwillingen 🥰👶 Eine gelungene Teamarbeit rund um das Team von Prim.Univ.Prof.Dr. Gerald Tulzer (Vorstand der Klinik für Kinderkardiologie) und Prim.Priv.Doz.Dr. Wolfgang Arzt (Vorstand des Instituts für Pränatalmedizin).

Csm Beatrice Kahl Profilbild 9d67dc5fc5

Auszeichnung für Béatrice Susanne Kahl | Kinderherzzentrum Wien

Béatrice Susanne Kahl wurde für ihren Case Report vom European Heart Journal mit dem Award ‚Congenital Heart Disease - Case of the Year’ ausgezeichnet.

Corona Impfung Foto Pixabay Wilfried Pohnke

COVID | CORONA-Schutzimpfung

Derzeit gibt es zwei zugelassene Impfstoffe von BioNTech und Moderna. Die Verwendung und der Einsatz des Impfstoffes (ab 16 Jahre) hängt von der Verfügbarkeit und gegebenenfalls von Spezialindikationen (in Rücksprache mit behandelndem Facharzt) ab.

Startfoto Publikation Oberhuber

„Die Sprache“ der Erkrankung: Psychologische, pädagogische und medizinische Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzfehler und deren sozialem Umfeld (Familie und Schule)

Kinder mit einer lebensbedrohlichen Herzerkrankung (Hypoplastisches Linksherz-Syndrom, HLHS), die weltweit bis vor 25 Jahren ohne Überlebenschance kurz nach der Geburt waren, werden seit 1997 am Kinderherz Zentrum Linz behandelt und können nach zumindest drei sehr risikoreichen chirurgischen Eingriffen die Schule besuchen. Anhand einer qualitativen Analyse wurden Einschätzungen von sozialen Fähigkeiten, LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehungen, individuellen Stärken, Herausforderungen und Persönlichkeitsmerkmalen erhoben. Besuche in den Schulklassen der betroffenen PatientInnen seitens des behandelnden Psychologen wurden zur Umsetzung inklusiver Pädagogik eingerichtet. Mittels Wechsler Intelligence Scale for Children IV wurde der kognitiveEntwicklungsstand, mit dem Pediatric Quality of Life Inventory von Varni die Lebensqualität des Kindes erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl PatientInnen mit schwerem Herzfehler und deren Eltern als auch deren MitschülerInnen und LehrerInnen von der Zusammenarbeit zwischen Kinderklinik und Schule sehr profitieren. Die PatientInnen im Alter von 6-16 Jahren können im kognitiven und psychosozialen Bereich gut gefördert werden. Oberhuber, R.D. (2020). "Die Sprache" der Erkrankung. Psychologische, pädagogische und medizinische Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzfehler und deren sozialem Umfeld (Schule und Familie). Psychologie in Österreich, 5, 396-407.

No Tube Bericht Dez 2020

Essen lernen in Zeiten von Corona | NoTube

Essen lernen in Zeiten von CoronaDie Grazer Esslernschule NoTube bringt unter anderem Herzkindern, die damit Probleme haben, die Nahrungsaufnahme bei. Und das geht auch während der Pandemie - übers Internet.

Foto Studie

Erfahrungsbericht und Studie aus Amerika: Corona Erkrankung bei Patienten mit angeborenem Herzfehler

Erfahrungsbericht und Studie in Englisch

Corona Foto mit Herz Fotonachweis Happycity21

Aktuelle Informationen zu COVID und herzkranken Kindern | Kinderherz Zentrum Linz

Nach den Daten der DGPI (Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie) gibt es bis jetzt knapp 82.000 Kinder und Jugendliche (< 18 Jahren), die positiv auf das Corona Virus getestet wurden. Davon hatten 65 Kinder unterschiedliche Herzerkrankungen: darunter z.B. 6 Kinder nach Herztransplantation, je 10 Kinder mit Einkammerherz bzw. Kardiomyopathien etc…

2e24b2a7 a6dd 4653 84c2 26e009f5aec9

Neuer Oberarzt am Kinderherz Zentrum Linz

Wir gratulieren Herrn Andreas Martin Tulzer sehr herzlich zum Facharzt für Kinderheilkunde. Er ist ab heute Oberarzt am Kinderherz Zentrum Linz und verstärkt als Kinderkardiologe ab sofort das Team.

Bilder Collage

Eine besondere Bilderausstellung in der Herzambulanz

Am Kinderherzzentrum Wien findet derzeit eine besondere Bilderausstellung in der Herzambulanz statt. Und der Künstler ist Herr Univ. Prof. Dr. Manfred Marx, Kinderkardiologie am Kinderherzzentrum Wien.

Pränatal Beitrag auf FB Fotocredit Kepleruniklinikum Linz

Rettung von ungeborenen Kindern mit Herzklappenfehler durch Herzeingriffe im Mutterleib

"Kinder liegen uns am Herzen" ❤️🥰 so das Kinderherz Zentrum Linz | Kepler Uniklinikum Am Kinderherz Zentrum Linz werden ungeborene Kinder mit Herzklappenfehler mittels intrauteriner Herzklappen-OP erfolgreich behandelt. Im weltweiten Vergleich hat das Kinderherz Zentrum Linz als eines der ersten Zentren bis jetzt am häufigsten Kinder mit dieser Prognose im Mutterleib behandelt.

Picu ipads

Kinderherz Zentrum Linz, Picu: Übergabe von Tablets

Wir freuen uns, dass wir die Station PICU am Kinderherz Zentrum Linz des Kepler Uniklinikum mit Tablets unterstützen können. Diese dienen einerseits für die Kinder zum Filme schauen, damit der Krankenhausalltag schneller und bunter vergeht. Andererseits wird dies auch für sprachliche Barrieren zu Übersetzungen mit Eltern genutzt.

Int 4 Sachspenden

Sachspenden für Interne 4 | Kinderherzzentrum Wien

Wir freuen uns, dass wir die Station Interne 4 des Kinderherz Zentrum Linz | Kepler Uniklinikum mit Lolaloo Einschlafhilfen und einem Videobabyphon unterstützen können.

KHZ Linz Picu Pulsoximeter

Überwachungs-Pulsoximeter für die Station PICU | Kinderherz Zentrum Linz

Wir freuen uns, dass wir die Station PICU am Kinderherz Zentrum Linz mit einem mobilen Überwachungs-Pulsoximeter unterstützen dürfen. "Wir haben immer wieder Herzkinder, wo wir es den Eltern ermöglichen können – mit den Kindern die Intensivstation im Beisein der Pflegekraft kurz zu verlassen um einen kurzen Spaziergang in den Garten zu machen. Um bei diesen Spaziergängen auf den riesig großen, unhandlichen Überwachungsmonitor verzichten zu können, würden wir uns eine kleine, handliche Überwachungsmöglichkeit wünschen", so die Abteilung PICU.

Coronavirus Posting

UPDATE vom 27.04.2020 | CORONA-Virus

CORONA-Virus: Information für Herzkinder & EMAH | Wichtiger Hinweis: Diese Information wurde mit Datum vom 27. April 2020 aktualisiert.

Corona Virus

CORONA Virus - Aktuelle Situation am Kinderherzzentrum Linz

Prim.Univ. Prof. Dr. Gerald Tulzer (Vorstand - Klink für Kinderkardiologie) und Prim.Priv.Doz.Dr. Rudolf Mair (Leiter des Departments für Kinderherzchirurgie) informieren zur aktuellen Situation aus dem Kinderherzzentrum Linz


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.