Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

Unsere Schirmherrin & unsere Botschafter

Engagement und Herz – das steckt in unserer Schirmherrin und unseren Botschaftern!


Herz Trennlinie

Botschafter | Herzkinder Österreich

Martin Siebermair – Botschafter mit Herz

Seit 2024 ist Martin Siebermair Botschafter für Herzkinder Österreich

Martin Siebermair, MBA, ist nicht nur Unternehmer, sondern auch ein engagierter Familienmensch mit Sinn für soziale Verantwortung. Seine bunte Karriere spiegelt sich in der Leitung von drei spannenden Unternehmen wider, wobei er stets Wert auf die Förderung sozialer Aspekte legt.

Mit einem klassischen beruflichen Werdegang betrat Martin die Hotellerie und zeigte schnell sein Talent. Seine Stationen im Hotel Sacher Wien, Hotel Imperial Wien und als Butler für Heidi Horten Management prägten seinen Weg.

Nach über einem Jahrzehnt bei der Oberbank AG, wo er verschiedene Positionen bekleidete, einschließlich der als stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Salzkammergut, wechselte er 2019 zur VKB Bank AG als Regionaldirektor Linz-Mühlviertel mit mehr als 100 Mitarbeitern unter seiner Leitung.

Im Jahr 2018 gründete Martin die DieWein eGen., ein Weinhandels- und Vertriebsunternehmen. Gleichzeitig leitet er seit 2023 das Bergschlössl am Froschberg als Geschäftsführender Gesellschafter.

Seine akademische Laufbahn hat Martin mit einem MBA von der LIMAK Austrian Business School, wo er im Bereich Sales Management Excellence abschloss, auch bereits erfolgreich absolviert. Seine Zusatzausbildungen und Projekterfahrungen zeugen von seinem Engagement für kontinuierliche Weiterentwicklung und strategische Führung.

Herzkinder Oesterreich Das Bergschloessl 30 11 2023 5

Trainer und Mentor: Wissen teilen für Erfolg
Martin hat nicht nur umfangreiche Erfahrung im Bankwesen, sondern auch eine große Leidenschaft als Trainer für verschiedene Organisationen. Sein Engagement in der Finanzbildung für Kinder zeigt sein Interesse daran, Wissen und Erfahrung weiterzugeben. Und dies führte wiederum dazu, dass die InStyle Akademie und Training ein weiteres Standbein als Unternehmer wurde. Dabei bietet das Unternehmen Führungs- und Vertriebskräften vielfältige und maßgeschneiderte Ausbildungen an.

Persönliches Interesse und Engagement: Über den Beruf hinaus
Neben seinem geschäftlichen Erfolg ist Martin Siebermair auch Marathonläufer und reisebegeistert, was seinen ausgewogenen Lebensstil und sein Streben nach persönlichem Wachstum unterstreicht.

Insgesamt verkörpert Martin Siebermair einen dynamischen Unternehmer, der nicht nur beruflich erfolgreich ist, sondern auch seine Energie und Ressourcen nutzt, um soziale Verantwortung zu übernehmen und in die Gemeinschaft zu investieren.

„Insbesondere im Bergschlössl am Froschberg in Linz und durch DieWein möchte ich die Herzkinder sichtbar machen und unterstützen“, so die engagierten und herzlichen Worte von Martin Siebermair.

Diese Partnerschaft ist auf Dauer ausgerichtet und soll stetig wachsen.

Herzkinder Österreich ist für Martin deshalb so wichtig, weil es mehrere Aspekte unterstreicht: zum einen, dass mit Initiative, Mut und Konsequenz sehr viel Gutes getan und erreicht werden kann und zum anderen, dass unterstützenswerte Projekte, insbesondere wenn es Kinder betrifft, direkt vor der eigenen Tür zu finden sind.

Hand aufs Herz!


Herz Trennlinie

Andreas Zankovitsch - Botschafter mit Herz

Herzkinder Österreich Teddyhaus 11 12 2023 2

Seit 2024 ist Andreas Zankovitsch Botschafter für Herzkinder Österreich.

Andreas Zankovitsch, Freunde nennen ihn „Zanko“, wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen Sebastian und Maximilian im Burgenland. 

Als Justizwachebeamter im forensisch-therapeutischen Zentrum in Wien-Favoriten war es Andreas Zankovitsch immer schon ein Anliegen, einen gesellschaftlichen Beitrag für ein besseres Miteinander zu leisten. So gründete er, gemeinsam mit Kollegen vor rund zweieinhalb Jahren, den gemeinnützigen Charity-Verein „Guardians for Austria – Unterstützung von Exekutivbediensteten“. Der Verein leistet Hilfestellungen in vielfältiger Weise, sei es durch Geldspenden, Charity-Aktionen oder persönliche Hands-on-Einsätze seiner Mitglieder. Mit dem Verein Herzkinder Österreich wurden bereits viele gemeinsame Unterstützungsprojekte erfolgreich realisiert.

"Bereits zu Beginn der Zusammenarbeit spürte ich, dass hier etwas Wunderbares entstehen kann. Jedes einzelne Detail des Vereins inspirierte mich auf Anhieb und ich wusste, hierfür lohnt es sich, jede Minute etwas Gutes zu tun. Die gemeinsamen Treffen mit Herzfamilien in den Teddyhäusern, die Gespräche mit den Mitarbeiterinnen - all dies berührt mich unglaublich", so Zankos herzliche Worte.

Privat verbringt Zanko seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie und Freunden. Neben seiner sportlichen Leidenschaft, dem Tennis, verfolgt er auch eine kulinarische: Zankovitsch fühlt sich in der Küche hinter dem Herd am wohlsten, wie er betont. Noch lieber jedoch hinter dem Grill.

Andreas' Lieblingszitat von Louis de Funes:
"Es spielt keine Rolle, ob Sie Stil, Ruf oder Geld haben, wenn Sie kein gutes Herz haben, sind Sie nichts wert."

„Mit unseren „Guardians for Austria” durften wir schon viel mit Herzkindern zusammenarbeiten. Wir besuchen die Kinder in unseren Uniformen, spielen und feiern mit ihnen. Die Reaktionen darauf sind oft überwältigend schön“, sagt Andreas Zankovitsch. „Mir ist es eine Ehre, als Freund der Herzkinder Österreich zugleich ihr Botschafter sein zu dürfen. Die Anliegen und das hohe Engagement dieses Vereines verdienen in meinen Augen größtmögliche Unterstützung“, betont Zanko.
Hand aufs Herz!


Herz Trennlinie

Botschafter | Herzlauf Österreich

Werner Schrittwieser – Botschafter mit Herz

Seit 2019 ist Werner Schrittwieser Botschafter für das Projekt Herzlauf Österreich.

Werner Schrittwieser war aus sportlicher Sicht eher ein Spätstarter und entdeckte im Jahr 2008 den Laufsport für sich. Aus gelegentlichem Joggen entwickelte sich schon bald eine wahre Leidenschaft zum Laufen, die schrittweise ausgebaut wurde.

Im Jahr 2014 rief er die Marke „Running Schritti“ ins Leben um seine Leidenschaft ab sofort auch nach außen zu tragen. Es folgte unter anderem auch eine Ausbildung zum Dipl. Lauftrainer. Mittlerweile zählt er zu den bekanntesten Laufbloggern Österreichs – via Homepage sowie Facebook und Instagram ist man mit „Running Schritti“ immer am LAUFENDEN.
Durch zahlreiche Kooperationen ist Werner Schrittwieser bei Veranstaltungen in ganz Österreich und darüber hinaus unterwegs. Hinzu kommen auch immer wieder karitative Projekte, wie beispielsweise Gesundheitstage, Charity Races oder Einsätze als Guide-Runner für blinde Sportler. Beruflich ist der Niederösterreicher als PR-Berater und Journalist tätig. Neben der Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen und Einzelpersonen ist Werner Schrittwieser unter anderem auch als Pressesprecher für das Skifliegen am Kulm oder für das ÖSV Speedski-Team im Einsatz.

2024 Herzlauf Tirol 2023 DM 458

„Unter dem Motto „Spaß an der Bewegung“ versuche ich die Freude am Laufsport zu vermitteln. Die Bewegung in der wunderschönen Natur wirkt sich sowohl auf unseren Körper als auch unseren Geist positiv aus! Ich war bereits in den letzten Jahren immer wieder einmal bei einem Herzlauf am Start und finde das Engagement der Herzkinder Österreich einfach fantastisch. Es ist großartig, wenn durch die Herzlauf-Serie Jahr für Jahr Familien mit herzkranken Kindern unterstützt werden. Deshalb ist es für mich auch eine Herzensangelegenheit diese Initiative zu unterstützen. Es freut mich ganz besonders, die Herzläufe als Laufbotschafter zu präsentieren und nach außen zu tragen. Denn was gibt es Schöneres, als mit dem, was man gerne tut, auch Gutes zu tun!“, so Werner Schrittwieser.
Hand aufs Herz!


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.