Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

Erwachsene | EMAH

Hör auf dein Herz!


Herz Trennlinie

Sport

Soviel Sport wie möglich, so wenig Einschränkungen wie nötig!

Herzkinder EMAH Sport

Manchmal wird Menschen mit angeborenem Herzfehler davon abgeraten, Sport zu treiben.
Sport bedeutet für die meisten von uns mehr Lebensqualität.
Allein schon aus diesem Grund sollte er auch bei Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler gefördert werden. Zu wenig Bewegung kann dagegen motorische Probleme verursachen. Und besonders in jungen Jahren kann sportliche Enthaltsamkeit sogar zu sozialer Ausgrenzung führen. Trotzdem gibt es zum Thema Sport mit angeborenem Herzfehler innerhalb Europas ganz unterschiedliche Denkhaltungen.

Für jeden etwas

Ob ein angeborener Herzfehler tatsächlich dagegen spricht, Sport zu treiben, richtet sich weniger nach der Schwere des Herzfehlers, sondern mehr nach den postoperativen Restbefunden.
Bei einer entsprechenden Untersuchung kann festgestellt werden, in welchem körperlichen Zustand sich jemand befindet.

Da sich Diagnose und postoperative Restbefunde individuell unterscheiden, gibt es keine allgemeine Empfehlung bestimmter Sportarten. Insofern ist es sinnvoll, sich beim behandelnden Arzt zu informieren, wie viel Belastung erlaubt ist – und von welcher Sportart besser abgesehen werden sollte. Grundsätzlich sind dynamische Belastungen ratsamer als statische Belastungen.

Einschränkungen beim Sport

    Herz Trennlinie
  • Liegt ein besonders schwerer Herzfehler, ist Sport gänzlich verboten, weil in diesem Fall ein Zuviel an körperlicher Aktivität lebensgefährlich sein kann. Eine solche Einschränkung ist jedoch nur in Ausnahmefällen notwendig und sollte nicht aus Übervorsichtigkeit ausgesprochen werden. Dies entscheidet dein Kardiologe mit dir gemeinsam.
  • Herz Trennlinie
  • Manchmal ist Sport nur eingeschränkt möglich, weil sich das Herz nicht an körperliche Belastungen anpassen kann. Wird beispielsweise ein Medikament zu Hemmung der Blutgerinnung eingenommen, können Kontaktsportarten, bei denen es manchmal etwas härter zugehen kann, gefährlich sein (z. B. Fußball oder Kampfsportarten). Patienten mit einem Herzschrittmacher sollten zudem von extremen Dehn- und Stretching-Übungen absehen. Ob sportliche Aktivitäten mit einem angeborenen Herzfehler möglich sind, muss individuell mit deinem Kardiologen gemeinsam entschieden werden.

Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.