Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

News


Herz Trennlinie

Vortrag OÖ: SPORT bei Kindern mit angeborenem Herzfehler

Am 17. März lud Herzkinder Österreich ins Ausbildungszentrum des Kepler Universitätsklinikums - Med Campus IV (vorm. Landes- Frauen- u. Kinderklinik Linz) zum Vortrag: SPORT bei angeborenen Herzfehlern, ein. Nach einer kurzen Begrüßung unserer Ansprechpartnerin für Oberösterreich Uschi Mittendorfer-Juen, hielt OA Dr. Christoph Prandstetter einen sehr spannenden und interessanten Vortrag.

Gleich vorweg erklärte Dr. Prandstetter, dass dieser Vortrag kein Beratungsgespräch bei einer Kontrolle in der Ambulanz oder beim niedergelassenen Kinderkardiologen ersetze. Kurz zusammenfassend gab er uns Herzeltern mit auf den Weg: Sport ist gesund, vor allem bei Herzkindern! Umgekehrt ist Bewegungsmangel ungesund. Vor allem die Jugendlichen bewegen sich zu wenig. Die Leistungsfähigkeit ist nicht nur für den Sport, sondern auch im täglichen Leben sehr wichtig. Bewegung hat einen positiven Einfluss auf die emotionale, die soziale und die intellektuelle Entwicklung. Anhand vieler Studien wurde gezeigt, dass die Angst, die viele Herzeltern um ihre Kinder bei sportlichen Aktivitäten haben, meist unbegründet ist. Danke an OA Dr. Prandstetter, dass er sich die Zeit genommen hat uns dieses Thema näher zu bringen.


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.