Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

News


Herz Trennlinie

Herzkinder Österreich fordert gemeinsam mit der ÖGUM die Aufnahme des kostenlosen, pränatalen Organscreenings in den Mutter-Kind-Pass

Fehlbildungen oder Erkrankungen des Ungeborenen können von Expertinnen und Experten mittels moderner Ultraschalltechnologie bereits vor der Geburt diagnostiziert werden. Durch rechtzeitige Erkennung kann die medizinische Betreuung der Schwangerschaft und die Geburt des Kindes auf die jeweilige Situation angepasst werden, wodurch sich die Prognose – und damit verbunden die künftige Lebensqualität von betroffenen Kindern und Eltern – entscheidend verbessert. Die ÖGUM (Österreichische Gesellschaft Ultraschall in der Medizin) forderte daher gemeinsam mit Herzkinder Österreich im Rahmen einer Pressekonferenz für alle Schwangeren in Österreich die Möglichkeit, ein zertifiziertes Organscreening in Anspruch zu nehmen. Diese sollte durch die öffentliche Hand finanziert und integraler Bestandteil der Eltern-Kind-Pass-Vorsorge werden.

𝐁𝐞𝐢𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥 𝐇𝐞𝐫𝐳𝐟𝐞𝐡𝐥𝐞𝐫: Ohne Früherkennung droht Tod durch Sauerstoffmangel und Multiorganversagen gleich nach der Geburt

Mit rund 700 bis 800 Fällen pro Jahr in Österreich sind Herzfehler die häufigsten Fehlbildungen bei Neugeborenen. Unmittelbar nach der Geburt können sie Sauerstoffmangel und Organversagen verursachen. Werden Herzfehler nicht schon im Mutterleib erkannt, steigt durch den entstehenden Zeitverlust von der Diagnose nach der Geburt bis zur Notfallverlegung an ein Herzzentrum das Sterberisiko um das 8-fache. Auch das Risiko für irreversible Hirnschäden, Entwicklungsverzögerungen und Nierenversagen ist ohne pränatale Diagnose deutlich höher.

„Wird ein Herzfehler bereits im Mutterleib im Rahmen eines Organscreenings durch zertifizierte Ultraschallexpertinnen und -experten erkannt, verbessert sich die Prognose für das betroffene Kind deutlich“, erklärte Dagmar Wertaschnigg, Leiterin des Pränatalzentrums Fetalmedizin Feldkirch und ÖGUM Vorstandsmitglied. „Die Entbindung erfolgt dann bereits in einem Herzzentrum im Beisein von Spezialistinnen und Spezialisten, die das Kind unmittelbar nach der Geburt übernehmen und behandeln. Bei speziellen Herzfehlern kann sogar eine relativ einfache Operation bereits im Mutterleib durchgeführt werden, um ein Einkammerherz zu verhindern.“

𝐋𝐞𝐛𝐞𝐧𝐬𝐪𝐮𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐊𝐢𝐧𝐝𝐞𝐫𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐀𝐧𝐠𝐞𝐡ö𝐫𝐢𝐠𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐞𝐢𝐠𝐭 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭𝐳𝐞𝐢𝐭𝐢𝐠𝐞 𝐄𝐫𝐤𝐞𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠

Michaela Altendorfer schilderte im Rahmen der Pressekonferenz auch ihre persönlichen Erfahrungen mit der Diagnose „Herzfehler“ bei ihrem Kind. „Als bei mir vor über 23 Jahren drei Wochen vor der Geburt ein Organscreening durchgeführt wurde, wurde der komplexe Herzfehler meines Sohnes entdeckt. Somit wurde er nach der Geburt gleich richtig erstversorgt. Nach mittlerweile 4 großen Herz-OPs kann mein Sohn nun den Umständen entsprechend ein normales Leben führen“, berichtete Michaela Altendorfer.

„Durch rechtzeitige Erkennung kann man Betroffenen viel Leid ersparen und die Lebensqualität von Kindern und ihren Angehörigen deutlich steigern“, so Michaela Altendorfer.

𝐁𝐢𝐥𝐝: Auf dem Podium (v. l. n. r.): Priv.-Doz. Dr. Dagmar Wertaschnigg (Leiterin des Pränatalzentrums Fetalmedizin Feldkirch und ÖGUM-Vorstandsmitglied), Univ. Prof. Dr. Barbara Pertl (Leiterin des Pränatalzentrums Privatklinik Graz Ragnitz und ÖGUM-Präsidentin), Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Philipp Klaritsch (Leiter der Forschungseinheit für Fetale Medizin, Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Universität Graz und Leiter des Arbeitskreises Geburtshilfe der ÖGUM), Michaela Altendorfer (Präsidentin und Geschäftsführerin des Vereins Herzkinder Österreich und Herzmutter)

𝐅𝐨𝐭𝐨: ÖGUM/APA-Fotoservice/Fotografin: Jacqueline Godany


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.