Patron & Ambassador

Our patron and ambassadors are wholeheartedly committed to our cause.

Patronesse

Sandra Schranz - A comitted patronesse with a heart of gold

Sandra Schranz has been patronesse of the association Herzkinder Österreich and the Herzlauf Österreich project since 2016. Thank you – From the bottom of our hearts.

Kindness, commitment and sport have accompanied Sandra Schranz throughout her life.

Sandra Schranz Schirmherrin für HP


Sandra Schranz is a full-time federal detective and lecturer as well as the sweetheart of presenter Armin Assinger.


The Graz native was initially an enthusiastic cyclist and triathlete. After a sports accident Sandra had to take a short break and then discovered her passion for mountain running.

Her greatest sporting successes were in 2013 with an overall victory in the mountain running cup, the title of Styrian national champion in mountain marathon, vice national champion in mountain running and a third place at the Austrian mountain marathon championships.


Sandra Schranz has been a state-certified trainer for athletes since 2012. In 2004 she took over the section management for athletics and swimming in the Styrian provincial sports club.

Why is she so committed to the "Herzlauf Österreich" project?

The motto of the heart run is once again "Take care of your heart and run for mine.". "Of course I would not miss this charitable event", emphasizes Sandra Schranz, patronesse of the Herzlaufs Österreich. With this event, "Herzkinder Österreich" launched a supporting campaign

to prevent heart disease, to prevent cardiovascular diseases and to motivate people to exercise.
"At the same time, participation supports children with heart disease and their families", points out Sandra Schranz. From the bottom of my heart.

Ambassador

Werner Schrittwieser – An ambassador with a heart of gold


Werner Schrittwieser was rather a late starter from a sporting point of view and discovered running in 2008. From occasional jogging he soon became truly passionate about running, which was gradually developed.


In 2014, he created the brand "Running Schritti" to carry his passion to the outside world. Among other things, this was followed by an apprenticeship as a qualified running coach. Meanwhile he is one of the best known running bloggers in Austria - keep up with him via his homepage, Facebook and Instagram with "Running Schritti".


Through numerous cooperations Werner Schrittwieser is on the road at events throughout Austria and beyond. He is also frequently involved in charitable projects such as health days, charity races or assignments as a guide runner for blind athletes. Professionally, the Lower Austrian works as a PR consultant and journalist. In addition to working with numerous companies and individuals, Werner Schrittwieser also works as a press spokesman for Ski Flying at the Kulm or for the Ski Austria Speed Ski team.

K640 Herzlauf2018 0200

Why is he so committed to the "Herzlauf Österreich" project?

True to the motto "Have fun moving" I try to share my the joy of running. Exercising in the beautiful outdoors has a positive effect on our body as well as our mind. I have already participated in a heart run in recent years and find the commitment of Herzkinder Österreich simply fantastic. It is great when families with children suffering from CHD are supported year after year through the

heart run series. That is why it is also a heart-felt wish for me to support this initiative. I am especially pleased to present the heart run as a running ambassador and to share this message with the outside world. After all, what could be better than doing good by doing what you love to do", says Werner Schrittwieser. From the bottom of my heart.

Schirmherrin & Botschafter

Engagement und Herz - das steckt in unserer Schirmherrin und unseren Botschaftern!

Schirmherrin

Sandra Schranz - Schirmherrin mit Engagement und Herz

Bereits seit 2016 ist Sandra Schranz Schirmherrin für den Verein Herzkinder Österreich und das Projekt Herzlauf Österreich. Hand auf's Herz - Danke!

Herzlichkeit, Engagement und Sport begleitete Sandra Schranz ihr Leben lang. 

Sandra Schranz Schirmherrin für HP


Sandra Schranz ist hauptberuflich Landeskriminalbeamtin & Lehrbeauftragte und das Herzblatt von Moderator Armin Assinger.

Die Grazerin war zunächst begeisterte Radrennfahrerin und Triathletin. Nach einem Sportunfall musste Sandra eine kleine Pause einlegen und entdeckte danach ihre Leidenschaft für das Berglaufen. 

Zu ihren größten sportlichen Erfolgen gehörten 2013 der Gesamtsieg im Berglaufcup, der Titel steirische Landesmeisterin im Bergmarathon, Vizelandesmeisterin im Berglauf und ein dritter Platz bei den österreichischen Bergmarathon Meisterschaften. 

Seit 2012 ist Sandra Schranz staatlich geprüfte Trainerin für Athleten, 2004 übernahm sie die Sektionsleitung für Leichtathletik und Schwimmen im Landessportverein Steiermark. 

Warum das Engagement für das Projekt "Herzlauf Österreich"?

Das Motto des Herzlaufs lautet einmal mehr „Achte auf Dein Herz und laufe für meins!“. „Diese karitative Veranstaltung lasse ich mir natürlich nicht entgehen“, betont die Schirmherrin des Herzlaufs Österreich Sandra Schranz. Mit dieser Veranstaltung startete "Herzkinder Österreich" eine unterstützende Aktion zur Vorsorge

gegen Herzkrankheiten, als Prävention für Herz- Kreislauferkrankungen und um Menschen zur Bewegung zu motivieren.
„Gleichzeitig werden mit der Teilnahme herzkranke Kinder und deren Familien unterstützt“, betont Sandra Schranz.

Hand auf´s Herz!

Botschafter

Werner Schrittwieser - Botschafter mit Herz


Werner Schrittwieser war aus sportlicher Sicht eher ein Spätstarter und entdeckte im Jahr 2008 den Laufsport für sich. Aus gelegentlichem Joggen entwickelte sich schon bald eine wahre Leidenschaft zum Laufen, die schrittweise ausgebaut wurde.

Im Jahr 2014 rief er die Marke „Running Schritti“ ins Leben um seine Leidenschaft ab sofort auch nach außen zu tragen. Es folgte unter anderem auch eine Ausbildung zum Dipl. Lauftrainer. Mittlerweile zählt er zu den bekanntesten Laufbloggern Österreichs – via Homepage sowie Facebook und Instagram ist man mit „Running Schritti“ immer am LAUFENDEN.
Durch zahlreiche Kooperationen ist Werner Schrittwieser bei Veranstaltungen in ganz Österreich und darüber hinaus unterwegs. Hinzu kommen auch immer wieder karitative Projekte wie beispielsweise Gesundheitstage, Charity Races oder Einsätze als Guide-Runner für blinde Sportler. Beruflich ist der Niederösterreicher als PR-Berater und Journalist tätig. Neben der Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen und Einzelpersonen ist Werner Schrittwieser unter anderem auch als Pressesprecher für das Skifliegen am Kulm oder für das ÖSV Speedski-Team im Einsatz.

K640 Herzlauf2018 0200

Warum das Engagement für das Projekt "Herzlauf Österreich"?

Unter dem Motto "Spaß an der Bewegung" versuche ich die Freude am Laufsport zu vermitteln. Die Bewegung in der wunderschönen Natur wirkt sich sowohl auf unseren Körper als auch unseren Geist positiv aus! Ich war bereits in den letzten Jahren immer wieder mal bei einem Herzlauf am Start und finde das Engagement der Herzkinder Österreich einfach fantastisch. Es ist großartig, wenn durch die Herzlauf-Serie Jahr für Jahr Familien

mit herzkranken Kindern unterstützt werden. Deshalb ist es für mich auch eine Herzensangelegenheit diese Initiative zu unterstützen. Es freut mich ganz besonders, die Herzläufe als Laufbotschafter zu präsentieren und nach außen zu tragen. Denn was gibt es Schöneres, als mit dem, was man gerne tut, auch Gutes zu tun!“, so Werner Schrittwieser.
Hand auf´s Herz!