Herzkinder - Österreich

Mein Herz war schon offen. Bitte öffnen Sie auch das Ihre.

Jetzt online spenden

Spenden-Hotline

0800 700 752

Weltherztag 2019 - Herzkinder Österreich | Motto: Heart Heroes - Mein Herz, dein Herz

Der Weltherztag („WorldHeartDay“) ist eine Initiative der World Heart Federation, der weltweiten Dachorganisation aller Kardiologischen Gesellschaften und Herzfonds in über 100 Ländern.
Mit dem Weltherztag am 29. September 2019 sollen Menschen rund um den Globus darüber informiert werden, dass Herzinfarkt und Schlaganfall mit weltweit über 17 Millionen sterbenden Menschen die häufigsten Todesursachen sind.

Rund 80 % dieser Todesfälle könnten laut der World Heart Federation durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden.

Das Motto 2019 lautet:
Heart Heroes - Mein Herz, dein Herz

Am Weltherztag feiern wir Heart Heroes ...
Menschen aus allen Lebensbereichen, die Engagement, Mut, Einfühlungsvermögen und Sorgfalt in Bezug auf die Herzgesundheit gezeigt haben.
Von Fachleuten, die in der Spitzenforschung im Bereich Kardiologie und Herzgesundheit tätig sind, bis hin zu alltäglichen Menschen, die etwas getan haben, um das Herz ihrer und ihrer Lieben zu pflegen. Wir möchten alltägliche Helden des Herzens auf der ganzen Welt feiern. Es geht um mein Herz, dein Herz, all unsere Herzen

Dieses Jahr wollen wir am Weltherztag eine globale Gemeinschaft von Herzenshelden gründen… Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die jetzt handeln, um ein längeres, besseres und herzgesundes Leben zu führen, indem sie ein Versprechen abgeben…
• Ein Versprechen an unsere Familien, gesünder zu kochen und zu essen
• Ein Versprechen an unsere Kinder, mehr Sport zu treiben und ihnen zu helfen, aktiver zu sein, Nein zum Rauchen zu sagen und unseren Lieben zu helfen, damit aufzuhören
• Ein Versprechen als Arzt, um Patienten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihr Cholesterin zu senken
• Ein Versprechen als politischer Entscheidungsträger, einen NCD-Aktionsplan umzusetzen
• Ein Versprechen als Mitarbeiter, in herzgesunde Arbeitsplätze zu investieren
Ein einfaches Versprechen… für MEIN HERZ, für DEIN HERZ, für ALLE UNSEREN HERZEN.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind heute weltweit die Todesursache Nummer eins. Das muss aber nicht so sein. Indem wir nur ein paar kleine Veränderungen in unserem Leben vornehmen, können wir das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verringern, unsere Lebensqualität verbessern und ein gutes Beispiel für die nächste Generation setzen. Es geht darum, sich selbst, den Menschen und Menschen auf der ganzen Welt zu sagen: "Was kann ich jetzt tun, um auf MEIN HERZ ... und DEIN HERZ aufzupassen?"

Es soll dazu anregen, der eigenen Herzgesundheit, aber auch der von anderen, mehr Achtsamkeit zu schenken.

Wir von Herzkinder Österreich möchten hier in Österreich anläßlich des Weltherztag ein Zeichen setzen und rufen zu einem "Herz-Selfie" auf.

Poste dein Herzselfie oder das deines Herz-Helden auf unserer FB-Seite mit dem Hashtag #worldheartday

https://www.facebook.com/herzkinder.oesterreich/

(Ein Auszug der Bilder wird für unser kommendes Magazin "Herzblatt" verwendet)

<< Zurück zur Übersicht