Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

News

Aktivitäten & Veranstaltungen- Einblicke und Impressionen


Herz Trennlinie

Collage

Gedenkandacht an Sternenkinder am Kepler Uniklinikum, 2024

Jährlich findet am MC IV des Kepler Uniklinikum eine Gedenkfeier für die im letzten Jahr verstorbenen Kinder statt - unter anderem auch für verstorbene Herzkinder. 🕯️💕 Unsere Beatrix Buchinger (Trauerbegleiterin) hat dazu auch die verwaisten Herzeltern eingeladen um gemeinsam, aber doch jeder für sich, an der Gedenkfeier teilzunehmen.

Vergissmeinnicht2024 131

Vergissmeinnicht - das gute Testament und Herzkinder Österreich sagen symbolisch DANKE im Schlosspark Schönbrunn

Vergissmeinnicht - das gute Testament 🌸 und Herzkinder Österreich ❤ sagen symbolisch DANKE im Schlosspark Schönbrunn In rund 2.000 Testamenten pro Jahr sind gemeinnützige Vereine als Erben oder Vermächtnisnehmer eingesetzt. Sowohl das Interesse aus der Bevölkerung als auch die tatsächlichen Nachlässe zugunsten gemeinnütziger Organisationen nehmen in Österreich seit Jahren kontinuierlich zu. Im vergangenen Jahr wurden rund 110 Mio. Euro an gemeinnützige Einrichtungen vererbt. Jeder zehnte Spendeneuro stammt somit bereits aus einem Testament.

1000000517

Spende anstatt Kranzspende | Fam. Baldauf-Mutschlechner

Von Herzkind Julian ist Ende Februar die Uroma Lydia im Alter von 102 Jahren gestorben. Eine innige Beziehung hat die beiden verbunden und auch die Herzgeschichte von Urenkel Julian hat sie sehr bewegt. Deshalb haben Verwandte und Bekannte beim Begräbnis die Summe von 800 Euro an Herzkinder Österreich gespendet. DANKE für diese lieben Worte, das Foto und die herzliche Spende.

Theatergruppe Pfaffstätten

Theatergruppe Pfaffstätten übergibt Spendenscheck

Herzlichen Dank an die Theatergruppe Pfaffstätten für die erhaltene Spende in der Höhe von 2.500 Euro, die an unsere Natalie Wagner (Ansprechpartnerin Wien/NÖ/Bgld.) übergeben wurde.

Foto

Herzteddys als Ostergeschenk verschenkt

Wir bedanken uns bei folgenden Spender:innen, die Herzteddys 🧸 als Ostergeschenk für Herzkinder gespendet haben. Diese wurden bereits an Herzkinder verschenkt.

Scheckübergabe Mu S Po P

Muspop Musicschool - 30 Jahrfeier mit Herz

Am Samstag 16. März fand in St. Margarethen in der Hügellandhalle eine spektakuläre Feier statt. Die private Musikschule MuSPop veranstaltete ihr 30-jähriges Jubiläum im Zuge einer Benefizveranstaltung zugunsten Herzkinder Österreich. 😍🙏🏻 Neben der Rock‘n’Roll Tanzgruppe Formation 88 traten auch viele junge talentierte Schüler:innen der Musikschule auf, die ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Von Volksmusik bis hin zu modernen Stücken, war für jeden Geschmack etwas dabei.

Parlementsclub ÖVP Spende

ÖVP-Parlamentsklub Wien übergibt Spendenscheck

Herzlichen Dank an August Wöginger, Clubobmann des ÖVP-Parlamentsklub Wien, der uns im Teddyhaus Wien besucht hat. Mit dabei hatte Herr Wöginger eine Spende in der Höhe von 5.000 Euro, die an unsere Astrid Baumgartner übergeben wurde. Der Spendenbetrag wird die Teddyhäuser Wien und Linz weiter unterstützten.

IMG 8474

FranziskusGym Wels übergibt Spendenscheck

Dieses Jahr haben sich einige Schüler:innen zusammengetan, um im Laufe der Fastenzeit Spenden für Herzkinder Österreich zu sammeln. Jeden Freitag machte es sich eine Klasse zur Aufgabe, Beugerl für die Schule zu backen. Diese wurden in der großen Pause verkauft und kamen in der Schülerschaft sehr gut an. Das gemeinsame „Beugerlreißen“ zauberte den Schüler:innen jeden Freitag ein Lächeln ins Gesicht. Der gesammelte Spendenbetrag in der Höhe von 1.260,60 Euro wurde von allen beteiligten Schüler:innen und Pädagog:innen an Michaela Altendorfer übergeben, die sich sehr herzlich dafür bedankt hat.

Scheckübrgabe Justiz Burgenland

Scheckübergabe der 24-Stunden Rad Challenge in der Justizanstalt Eisenstadt

Unglaubliches Engagement und Herz zeigte die Justizanstalt Eisenstadt bei der 24-Stunden Rad Challenge für Herzkinder Österreich. ❤️🚴‍♀️ Unter der Organisation von Mario Schindler radelten 6 Justizwachebeamte 24 Stunden für den guten Zweck. Auch Bundesministerin Dr.in Alma Zadić | BMJ ‐ Bundesministerium für Justiz, unterstützte das Projekt und radelte online begeistert mit.

Screenshot 2024 03 29 093256

Ostern im Teddyhaus Linz und Teddyhaus Wien

Ui, wer war denn da heute schon auf Besuch da? 😍 Der Osterhase 🐰🐣 ist bereits durch das Teddyhaus Linz und das Teddyhaus Wien gehoppelt und hat die anwesenden Familien und Geschwisterkinder beschenkt.

IMG 1318

Herzteddy begleitet ab sofort Elena Marie

Ein treuer Wegbegleiter und Kuschelfreund ist unser Herzteddy für Herzkind Elena Marie, der von Christian Madlener gespendet wurde.

Lapp 2

LAPP Austria übergibt Spendenscheck und schenkt Osternesterl

Claudia Stieglbauer und Karin Kneidinger von der Firma LAPP Austria haben uns im Teddyhaus Linz besucht und einen Spendenscheck in der Höhe von 2.000 Euro an Beatrix Buchinger und Michaela Altendorfer übergeben. ❤️🙏🏻 Mit dabei hatten die Damen auch liebevoll gefüllte Osternester für die anwesenden Herzfamilien mit den Geschwisterkindern.

F794fc53 a958 4bd8 a133 db757dd97d5d

Familie Deutsch - Spende anlässlich Verabschiedung von Herzkind Matthias

Bei der Verabschiedung von Herzkind Matthias wurden Spenden gesammelt, die von Familie Tamara und Christian Deutsch beim Besuch im Teddyhaus Linz an unsere Beatrix Buchinger übergeben wurden.

Valentina Ailina

Herzteddy begleitet ab sofort Herzkind Elina und Geschwisterkind Valentina

Ein treuer Wegbegleiter und Kuschelfreund ist unser Herzteddy für Herzkind Elina und Geschwisterkind Valentina, der von Doris Bergmann gespendet wurde.

434390176 18334798633188222 2759239990031944917 n

Euro Youth Hotel Krone in Bad Gastein schenkt Urlaubswoche für eine Herzfamilie

Wir sagen DANKE an das Euro Youth Hotel Krone, die eine Herzfamilie in den Osterferien ins Hotel eingeladen und damit viele Glücksmomente geschenkt haben. Gelebte Herzlichkeit und eine wertvolle Unterstützung - DANKE dir dafür lieber Christopher Angerer! 🙏🏻

Wilk Buch

Buch von Isolde Wilk: Florentina, die kleine tanzende Elfe

Isolde Wilk hat ihren Herzenswunsch erfüllt und ein Kinderbuch geschrieben: Florentina, die kleine tanzende Elfe Ein Teil eines jeden verkauften Buches geht an Herzkinder Österreich 🙏🏻❤️

Hanl

Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich zeigen soziales Engagement

Herzlichen Dank an die Studentinnen der Pädagogische Hochschule Oberösterreich, die gemeinsam mit den Schulkindern der VS Steyregg ein Nachhaltigkeits-Projekt gestartet und dabei Spenden für Herzkinder Österreich gesammelt haben. Beim heutigen Besuch, gemeinsam mit Prof. Mag. Dr. Raphael Oberhuber, haben die Studentinnen den Spendenbetrag in der Höhe von 662,50 Euro an Michaela Altendorfer übergeben, die sich sehr herzlich dafür bedankt hat.

Picu

Kinderherz Zentrum Linz, Station PICU | Sachspenden: Windeln und Wickelbodys

Um den Krankenhausalltag für Herzkinder etwas kuscheliger zu machen, haben wir auf Wunsch der Station PICU am Kinderherz Zentrum Linz bunte Windeln angekauft sowie Herzeltern gebeten, nicht mehr gebrauchte Wickelbodys an die Station zu übergeben.

Herzteddy gespendet Öschlberger Claudia für HK Eileen Sophie

Herzteddy begleitet ab sofort Herzkind Eileen-Sophie

Ein kuscheliger Freund und Wegbegleiter ist unser Herzteddy für Herzkind Eileen-Sophie, der von Claudia Öschlberger gespendet wurde.

3808cc1d e9d9 42ac bf3c 79f8bbb9f94e

EMAH - Treffen | Thementag im Ars Electronica Center Linz

Am 9.März fand das EMAH - Treffen | Thementag im Ars Electronica Center Linz im Ars Electronica Center Linz, dass im Dezember aufgrund der extremen Wetterbedingungen abgesagt werden musste, nun nachgeholt statt!


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.