Herzkinder - Österreich

Mein Herz war schon offen. Bitte öffnen Sie auch das Ihre.

Jetzt online spenden

Spenden-Hotline

0800 700 752

Das war der Herzlauf Oberösterreich - 2019

Rund 1.980 Laufbegeisterte nahmen am 6. Oktober 2019 im Sportzentrum Traun am 6. Herzlauf Oberösterreich teil.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“.
Damit wollten wir einerseits auf die Situation der herzkranken Kinder aufmerksam machen, andererseits auf die Notwendigkeit einer Vorsorge gegen Herzkrankheiten hinweisen. Gleichzeitig sollte der Herzlauf eine Motivation für mehr Bewegung sein – als Prävention für Herzkreislauferkrankungen.

Ein Kinderprogramm ab 9.00 Uhr begeisterte die kleinen Besucher. Egal ob Kinderschminken, Spielestationen, Lebkuchenherzen verzieren, kuscheln mit unserem Herzteddy oder Hüpfburg, die Kinderaugen strahlten.
Durch das Programm führten Martin und Max Patak. Mit ihren dynamischen, frischen Moderationen hatten die Teilnehmer des Herzlaufs Oberösterreich eine tolle Begleitung durch diesen Tag.

Unser Hauptpartner Kinderpatenschaft Österreich unterstützte das integrierte Projekt „Jugend läuft mit Herz“ der Jugendpalette Traun und überreichte an Obmann Jürgen Geiser und Astrid Lang-Moitzi von Herzkinder Österreich einen Spendenscheck in der Höhe von 15.000 Euro. Eine weitere Unterstützung kam von der VKB Traun – Herr Thomas Gruber überreicht einen Spendenscheck in der Höhe von 700 Euro. Das Kino Megaplex Pasching unterstützte mit einem Kinospot zur Vorankündigung des Herzlaufs Oberösterreich im Wert von 5.397 Euro.

H.Preiss Österreich veranstaltete unter allen Teilnehmern und Besuchern ein Gewinnspiel mit einer Wasseraufbereitung BlueSpring24 im Wert von 399 Euro.

Ein bewegender Moment war der Heiratsantrag von Läufer Martin Dornhofer. Nach dem 10 km Lauf ist Martin gemeinsam mit seinem Freund mit einem Transparent eingelaufen, mit der Aufschrift "Für immer an deiner Seite! Bettina, willst du mich heiraten." Überrascht und glücklich von seiner Bettina das ersehnte "Ja, natürlich!" Und das ganze Stadion hat sich mitgefreut und getobt!

Wir sagen vielen herzlichen DANK an alle LäuferInnen und Nordic Walker aus Nah und Fern, unter denen auch viele selbst betroffene Familien waren, für die großartige und zahlreiche Teilnahme.
Es war ein sehr schöner und bewegender sechster Herzlauf und wir freuen uns bereits auf den nächsten Herzlauf Oberösterreich 2020.

Ein besonderer Dank gilt dem Organisationsteam des Herzlaufs Oberösterreich „Verein VOL“, unter der Leitung von Andreas Protil.
Danke an alle kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler, an das Stadtamt und Stadtmarketing Traun, die das Sportzentrum Traun kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Vielen lieben Dank auch an die freiwilligen Helfer, mit deren unermüdlichem Einsatz der Herzlauf Oberösterreich ein voller Erfolg wurde.

Alle Bilder findet ihr auch auf der HP (www.herzlauf.at/ooe) unter "Bilder und Impressionen".
(Fotos: Herzlichen Dank an Mathias Lauringer und Gregor Timar für die wunderbaren Bilder vom Herzlauf Oberösterreich 2019)