Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

News


Herz Trennlinie

Erlebnistag „Herz ist Trumpf“ 2019 - Wien/NÖ/Bgld.

Zum „Tag des herzkranken Kindes“ fand am 4.5.2019 der Erlebnistag „Herz ist Trumpf“ 2019 - Wien/NÖ/Bgld. statt.

Organisiert wurde eine spannenden Reise in die Urzeit in das Urgeschichtemuseum MAMUZ in Asparn/Zaya ein.64 Personen folgten der Einladung und zeigten großes Interesse am Leben von der Stein- bis in die Eisenzeit.Die Begrüßung nutzen unsere Ansprechpartnerinnen Dani Hasibar und Karin Rössler, um unsere neue EMAH-Ansprechpartnerin Pia Hager vorzustellen.Anschließend lernten Groß und Klein bei Führungen, die auf das Alter der Kinder abgestimmt waren, wie sich der Mensch entwickelte, wie gesammelt und gejagt, Häuser gebaut und Waffen und Schmuck erzeugt wurden. Die Jagd auf ein Mammut mit dem Speer und Funkenschlagen mit einem Feuerstein konnte gleich vor Ort getestet werden.In den anschließenden Workshops versuchten sich Kinder und Eltern am Brotbacken, Töpfern, an der Herstellung von Kupferschmuck, Taschenmessern der Urzeit und Schwirrholz – dem Handy der Steinzeit. Natürlich durften die geschaffenen Werke als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.Pünktlich um 16.00 Uhr starteten die Herzluftballons ihre Reise in den Himmel. Mit dabei die vielen persönlichen Wünsche und Gedanken der Herzfamilien.Das im Schlossgelände geplante Barbarenessen wurde aufgrund der recht frischen Temperaturen kurzerhand in den Gasthof Siebenhirtnerhof verlegt, wo gespeist, getrunken und geplaudert wurde und die Kinder mit zwei Kinderbetreuerinnen malen, basteln und spielen konnten.Und so neigte sich ein wunderbarer Tag, an dem viel Wissen getankt, gelacht und gute Gespräche geführt wurden, dem Ende zu…Ein herzliches Dankeschön an das Team vom MAMUZ und vom Gasthof Siebenhirtnerhof.Herzlichen Dank an unsere Ansprechpartnerinnen Dani Hasibar und Karin Rössler für die herzliche Organisation des Erlebnistages mit Luftballonstart.Fotocredit:Dani Hasibar, Karin Rössler, Pia Hager


Zum Fototalbum

Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.