Erlebnistag „Herz ist Trumpf“ 2017 – Wien/NÖ/Bgld.

IMG 2062

Zum „Tag des herzkranken Kindes“ fand am 6.5.2017 der Erlebnistag „Herz ist Trumpf“ 2017 – Wien/NÖ/Bgld. unter dem Motto "Herz ist Trumpf" statt. Bei wunderbarem Frühlingswetter trafen sich 75 Besucher (Herz-und Geschwisterkinder mit Familien, Freunde, ...) bei der Burg Kreuzenstein.


Zum Fototalbum

Mit einem Gläschen alkoholfreien Sekt gab es zur Begrüßung ein paar nette Worte unserer Ansprechpartnerinnen. Danach ging es in die Burg, wo Kindern und Eltern tolle, unglaubliche, spannende und interessante Geschichten über das Mittelalter, die Burg und ihre Bewohner erzählt wurden. Der Burgvogt, Herr Schandl, hatte ein ausgesprochen großes Herz für unsere Familien und lud in einen für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich der Burg, den Burggarten, zu einer Jause ein. Zu Mittag durften sich Groß und Klein in der Burgtaverne ordentlich stärken und vom Mittelalterverein „Wölfe zu Dunkelstein“ noch viel Altes & Neues aus dem Mittelalterleben lernen. Ganz besonders toll fand (nicht nur) unser Nachwuchs die mitgebrachten Rüstungen, Helme und Schwerter zum An- und Ausprobieren. Nur schwer konnten die Ansprechpartnerinnen so manche Familie von den spannenden Geschichten der Wölfen lösen, um rechtzeitig zur Greifvogelschau auf der Adlerwarte Kreuzenstein zu kommen. Hier musste man schon mal den Kopf einziehen, um den Vögeln nicht zu nahe zu kommen. Danach ging es zurück in den Burghof zum Luftballonstart, wo um 16 Uhr am Veranstaltungsort zeitgleich und in Gedanken verbunden mit den anderen Bundesländern der 1. Österreichische Luftballonstart von Herzkinder Österreich statt fand um auf die Situation der herzkranken Kinder hier in Österreich aufmerksam zu machen. Der Tag klang bei Kaffee, Kuchen und Eis, guten Gesprächen und neuen Freundschaften in der Burgtaverne aus. Wir sagen ein ganz besonders herzliches Dankeschön an die Burg Kreuzenstein, Graf Wilczek und Burgvogt Hr. Schandl & deren Team sowie dem Verein „Wölfe zu Dunkelstein“ für viel unentgeltliche Zeit, Energie & Herz und Wagner Sirupe GmbH für die leckere Getränkespende! Die Familien behalten einen unvergesslichen Tag in Erinnerung…. Bilder sprechen mehr als tausend Worte… Herzlichen Dank an unseren Ansprechpartnerinnen Dani Hasibar und Karin Rössler für die herzliche Organisation des Erlebnistags mit Luftballonstart.