Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

Jugendliche

Nimm dein Leben selbst in die Hand!


Herz Trennlinie

Liebe und Sexualität

Das erste Mal verliebt, Schmetterlinge im Bauch …

Herzkinder Liebe

Noch vor einiger Zeit hättest du dich wahrscheinlich lieber unter dem Tisch verkrochen als mit „IHM“ oder „IHR“ ein Wort zu wechseln. Vielleicht willst du das ja immer noch, aber plötzlich verändert sich etwas: Du bist gleichzeitig neugierig auf alles, denkst ständig an ihn oder sie und willst in seiner oder ihrer Nähe sein.
Warum fühlen wir uns so, wenn wir dabei sind, uns zu verlieben?
Weil es uns unheimlich wichtig ist, dass der Mensch, den wir lieben, uns auch liebt – ob wir nun einen perfekten Körper haben oder nicht.
Mit oder ohne Narbe auf der Brust, einem Herzschrittmacher oder blauen Lippen.

Jetzt schwebst du auf Wolke Sieben. Ihr seht euch häufig und seit kurz davor, ein Paar zu werden. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Ob es gut läuft und wie alles wird, hängt von euch beiden ab. Der Schlüssel zu einer guten Beziehung ist, dass man miteinander redet. Sag deinem Partner, was du fühlst und sprich über das, was du willst und dir wünschst.

Sich gegenseitig akzeptieren – darum geht es doch eigentlich. Dem anderen vertrauen können. Wann ist es an der Zeit, dass du von deinem Herz was erzählen sollst? Sag einfach, dass du genau wie jeder andere Mensch bist, nur mit diesem Herzfehler. Nur du weißt, wann die richtige Zeit gekommen ist und du dich in der Beziehung wohl fühlst. Vielleicht hat er oder sie die Narbe schon gesehen, sich aber nicht getraut, danach zu fragen. Oder hat einfach aus Neugier gefragt. Aber du warst einfach noch nicht soweit, die richtige Antwort zu geben. Mach' dir keinen Kopf und sprich einfach darüber, wenn du soweit bist. Vergiss nicht: Nobody is perfect.

Wenn du ein Mädchen mit einem angeborenen Herzfehler bist, fällt dir vielleicht auf, dass deine Menstruation dir mehr Probleme bereitet als deinen Freundinnen. Du wirst schneller müde, hast vielleicht stärkere Regelschmerzen und verlierst mehr Blut. Wie du deine Periode erlebst, hängt von deinem Herzfehler und dessen Schweregrad ab. Wenn dir das zu schaffen macht, sprich am besten mit deinem Arzt oder frag eine Krankenschwester.

Wenn du ein Junge mit einem angeborenen Herzfehler bist
, denkst du vielleicht viel über deine Potenz nach.
Hat ein angeborener Herzfehler vielleicht Auswirkungen darauf? Tatsächlich gibt es einige Risiken bei bestimmten Herzerkrankungen, bei denen Medikamente gegeben werden, die sich auf die Potenz legen. Auch kann es dadurch zu Herzrhythmusstörungen kommen. Wenn du dir darüber Sorgen machst oder darunter leidest, sprich einfach mit deinem Arzt darüber.


Herz Trennlinie

Weitere Informationen:

Herzkinder Liebe2

Eine gute Beziehungzu einem guten Sexleben beginnt damit, dass ihr gute Freunde seid. Du hast die ganze Zeit auf der Welt.

Lass dich nicht von deinen Freunden unter Druck setzen. Es ist besser, wenn du mit deinem Freund oder deiner Freundin über Sex sprichts. Weil es persönlich ist und zwischen euch beiden ist. Es kann Monate dauern, bis ihr bereit seid. Sex ist nicht nur etwas, was du mit deinem Körper erlebst. Vieles geht auch in deinem Kopf vor, wenn du Sex hast oder wenn du darüber nachdenkst. Sex hat viel mit Gefühlen zu tun.

Nehmt euch Zeit und entdeckt gemeinsam eure Sexualität.

Was passiert, wenn ich jetzt sterbe?

Dieser Gedanke könnte dich plagen, wenn du einen schweren Herzfehler hast und mit jemandem schlafen möchtest. Aber es macht wirklich keinen Unterschied, ob du mit einem Herzfehler geboren wurdest oder nicht - außer vielleicht ein bisschen Angst vor dem, was während des Orgasmus passiert. Wenn du in flachem Gelände 300 bis 400 Meter schnell gehst und dann zwei Treppen steigen kannst, kannst du Sex haben.

Dies ist die Antwort, die Kardiologen geben, wenn junge Menschen ihnen diese Frage stellen.

Dein Herz wird nicht aufhören zu schlagen.

Herzkinder Liebe3

Du bist mit jemanden zusammen, den du liebst und du hast lange auf diesen Moment gewartet. Du weißt, dass es der anderen Person genauso geht. Alles was ihr tun müsst, ist einander in die Augen zu schauen ... und ihr werdet ein Kribbeln im Magen spüren. Ihr habt das Gefühl, dass es bald passieren wird.

Verhütung
ist ebenso ein Teil dieses Moments wie das Kribbeln im Magen. Wenn du bereit bist für Sex, musst du dir auch überlegen, wie du Verhütung anwendest und wie du keine sexuell übertragbare Krankheiten bekommst.

Wenn du mit jemandem ohne Verhütung geschlafen hast, das Kondom zerissen ist oder du vergessen hast, die Pille einzunehmen, stehen für Notfälle immer noch Verhütungsmittel zur Verfügung. Um eine Schwangerschaft zu vermeiden, muss man schnell handeln (innerhalb von drei Tagen nach ungeschütztem Sex). Die Frau nimmt eine Notfall-Verhütungspille oder lässt eine Notfall-Verhütungsspule einsetzen. Beide Verhütungsmittel müssen von einem Arzt verschrieben werden. Diese Verhütungsmittel schützen jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Um sich wirklich gut zu schützen, muss man immer ein Kondom verwenden.

Es gibt viele Arten von Verhütungsmitteln. Einige von ihnen können je nach Art des Herzfehlers bestimmte Risiken bergen. Zum Beispiel erhöht die Pille häufig den Blutdruck, so dass diese bei bestimmten Herzfehlern nicht die beste Wahl ist. Sprich mit deinem Arzt darüber, welches Verhütungsmittel für dich und dein Herz am besten geeignet ist.

Unabhängig davon, für welches Verhütungsmittel du dich entscheidest, ist es wichtig, dass du es richtig anwendest.

Bei unsachgemäßer Anwendung kann die empfängnisverhütende Wirkung beeinträchtigt werden und das Risiko einer Schwangerschaft oder einer sexuell übertragbaren Krankheit steigt.

Du findest eine Übersicht aller Verhütungsmittel hier: www.gesundheit.gv.at


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.