Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

Allgemeines

Deine Anlaufstelle für nicht-
medizinische Anliegen und
Belange!


Herz Trennlinie

Publikationen von Herzkinder Österreich

Bücher & Leitfäden

Alle Bücher wurden äußerst liebevoll formuliert und gestaltet. Auf alle wesentlichen Aspekte wird eingegangen, jedoch ohne Angst und Panik zu schüren. Für manche Kinder eignet es sich perfekt zur Vorbereitung, andere werden es vielleicht zur Aufarbeitung danach, oder erst Jahre später benötigen.

Alle Leitfäden wurden informativ aufbereitet und liebevoll gestaltet. Sie sollen Hilfestellungen und Aufklärung in den unterschiedlichsten Bereichen geben.


Herz Trennlinie

Mein Herztagebuch

Mein Herztagebuch DE


In diesem Buch kann das Herzkind selbst oder die Eltern für das Herzkind eintragen, was sie im Krankenhaus erlebt haben und welche Untersuchungen durchgeführt wurden. Unter anderem können Fotos eingeklebt, beiliegende Sticker angebracht und ein Hampel-Herzteddy gebastelt werden.

Das Buch ist nicht nur eine gute Ablenkung im Krankenhaus, es kann auch beim Verarbeiten des Erlebten helfen. 

👉🏻 zum Shop


Herz Trennlinie

Herzteddy erzählt Johanna alles, was sie wissen muss (bis 10 Jahren)

Herzteddy empfängt Johanna in der Kinderklinik und erklärt ihr, was sie rund um den Krankenhausaufenthalt wissen muss. Sie erfährt, welche Untersuchungen durchgeführt werden müssen und wie diese funktionieren. Für alles hat Herzteddy die richtige Antwort. Er zeigt Johanna das Krankenzimmer und erklärt, wo die Operation schließlich stattfinden wird.

Dieses Buch ist ideal zum Vorlesen für die ganz Kleinen geeignet, aber auch zum Selberlesen für Volksschulkinder. 

👉🏻 zum Shop

Herzteddy erzählt Johanna alles was sie wissen muss DE

Herz Trennlinie

Wie Jakob ein gesundes Herz bekam (ab 10 Jahren)

Wie Jakob ein gesundes Herz bekam DE

Da Jakob schon älter ist, braucht er eine andere OP-Vorbereitung als Johanna. Aber auch er wird vom Herzteddy auf dem Weg durch das Krankenhaus begleitet.

Das Buch ist ideal für größere Schulkinder zum Selberlesen, um auf eine Herzoperation vorbereitet zu sein, aber auch, um einen Krankenhausaufenthalt besser verarbeiten zu können.  

👉🏻 zum Shop


Herz Trennlinie

Meine Schwester hat ein krankes Herz

Eine Herzerkrankung betrifft immer die gesamte Familie. Somit sollen auch die Geschwisterkinder miteinbezogen werden. Die Geschichte handelt von einem Buben, der eine kleine Schwester mit einem Herzfehler bekommt.
Dieses Buch dient dazu, diese Aufklärungsarbeit zu erleichtern. Die Untersuchungen, die an dem kleinen Mädchen durchgeführt werden müssen, werden beschrieben und medizinische Begriffe erklärt.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen.

👉🏻 zum Shop

Meine Schwester hat ein krankes Herz Aufklärungsbuch für Geschwisterkinder DE

Herz Trennlinie

Herzteddy kommt in die Schule

Herzteddy kommt in die Schule DE

Wie fühlst du dich an deinem ersten Schultag - glücklich, ängstlich, aufgeregt, neugierig - oder einfach von allem etwas?
Dann geht es dir genau wie Herzteddy, der auch seinen ersten Tag als Schüler vor sich hat.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen, und beinhaltet Seiten zur Selbstgestaltung, die an den ersten Schultag erinnern sollen.

👉🏻 zum Shop


Herz Trennlinie

Trauer und Erinnerungsbuch für Eltern und Erwachsene

Du bleibst für immer in unserem Herzen. Ich weiß, dass du noch bei uns bist. Dass du in unserem Herzen wohnst. 

Das Trauer- und Erinnerungsbuch für Eltern und Erwachsene zum Festhalten von Bildern, Gedanken und Worten an sein geliebtes Kind. 

👉🏻 zum Shop

Trauer und Erinnerungsbuch für Eltern und Erwachsene DE

Herz Trennlinie

Trauer und Erinnerungsbuch für Geschwisterkinder und Kinder

Trauer und Erinnerungsbuch für Geschwister und Kinder DE

Du bleibst für immer in unserem Herzen. Deine Farben und dein Leuchten werden nie verblassen, denn du bist unser Regenbogen, egal wo du bist.

Das Trauer- und Erinnerungsbuch für Geschwisterkinder und Kinder zum Festhalten von Bildern, Gedanken und Worten an sein Geschwisterchen.

👉🏻 zum Shop


Herz Trennlinie

Familien mit herzkranken Kindern

Diese Broschüre soll als Leitfaden dienen und sowohl über Bedeutung und Prognose eines Herzfehlers informieren. Man findet Tipps für Kindergarten, Schule, Sport, Rehabilitation und vieles mehr.
Die Broschüre ersetzt aber nicht das offene Gespräch mit den Menschen, die das Herzkind betreuen.

👉🏻 zum Shop

Leitfaden Familien mit herzkranken Kindern DE

Herz Trennlinie

Gut informiert zur Herz-OP

Leitfaden Gut informiert zur Herz OP DE

Mit dieser Broschüre wollen wir den Eltern einen Wegbegleiter mit Informationen rund um eine Herzoperation mitgeben.

👉🏻 zum Shop


Herz Trennlinie

Herzkinder in der Schule

Dieser Leitfaden soll mit den besonderen Bedürfnissen von Herzkindern vertraut machen und durch gute und aktuelle Informationen Sicherheit im Umgang mit diesen besonderen Schülern geben. Eltern sollen durch diesen Leitfaden auf den Schulbesuch ihrer Kinder vorbereitet werden und auch betroffene Jugendliche sollen Informationen bzgl. Ausbildung, Studium und Arbeit bekommen.

👉🏻 zum Shop

Leitfaden Herzkinder in der Schule DE

Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.