Allgemeines

Deine Anlaufstelle für nicht medizinische Anliegen und Belange!

Publikationen von Herzkinder Österreich

Bücher

Alle Bücher wurden äußerst liebevoll formuliert und gestaltet. Auf alle wesentlichen Aspekte wird eingegangen, jedoch ohne Angst und Panik zu schüren. Für manche Kinder eignet es sich perfekt zur Vorbereitung, andere werden es vielleicht zur Aufarbeitung danach, oder erst Jahre später benötigen.

Die Bücher sind in folgenden Sprachen erhältlich: Deutsch & Englisch!

Mein Herztagebuch

Herztagebuch Umschlag


In diesem Buch können die Herzkinder bzw. die Eltern der kleineren eintragen, was sie im Krankenhaus erlebt haben und welche Untersuchungen durchgeführt wurden. Unter anderem Können Fotos eingeklebt, beiliegende Sticker angebracht und ein Hampel-Herzteddy gebastelt werden.

Das Buch ist nicht nur eine gute Ablenkung im Krankenhaus, es kann auch beim Verarbeiten des Erlebten helfen. 

Zum Shop

Herzteddy erzählt Johanna alles, was sie wissen muss (bis 10 Jahren)

Herzteddy empfängt Johanna in der Kinderklinik und erklärt ihr, was sie rund um den Krankenhausaufenthalt wissen muss. Sie erfährt welche Untersuchungen durchgeführt werden müssen und wie diese funktionieren. Für alles hat Teddy die richtige Antwort. Er zeigt Johanna das Krankenzimmer und erklärt, wo die Operation schließlich stattfinden wird.

Dieses Buch ist ideal zum Vorlesen für die ganz Kleinen geeignet, aber auch zum Selberlesen für Volksschulkinder. 

Zum Shop

Buchumschlag Johanna

Wie Jakob ein gesundes Herz bekam (ab 10 Jahren)

Jakob Umschlag


Da Jakob schon älter ist, braucht er eine andere OP-Vorbereitung als Johanna. Aber auch er wird vom Herzteddy auf dem Weg durch das Krankenhaus begleitet.

Das Buch ist ideal zum Selberlesen, um die ganzen OP-Informationen zu verarbeiten und bei Unklarheiten wieder nachlesen zu können. 

Zum Shop

Meine Schwester hat ein krankes Herz


Eine Herzerkrankung betrifft immer die ganze Familie. Somit sollen auch die Geschwisterkinder miteinbezogen werden. Die Geschichte handelt von einem Buben, der eine kleine Schwester mit einem Herzfehler bekommt.
Dieses Buch dient dazu, diese Aufklärungsarbeit zu erleichtern. Die Untersuchungen, die an dem kleinen Mädchen durchgeführt werde müssen, werde beschrieben und medizinische Begriffe erklärt.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen.

Zum Shop

Geschwisterkinder Umschlag

Herzteddy kommt in die Schule

Herzteddy kommt in die Schule

Wie fühlst du dich an deinem ersten Schultag - glücklich, ängstlich, aufgeregt, neugierig - oder einfach von allem etwas?
Dann geht es dir gleich wie Herzteddy, der auch seinen ersten Tag als Schüler vor sich hat.

Das Buch eignet sich sowohl zum Selberlesen, als auch zum Vorlesen und beinhaltet Seiten zur Selbstgestaltung, die an den ersten Schultag erinnern sollte.

Zum Shop