Herzkinder-Logo-Default
icon-search
Hero Bild Herzkinder

Mit Ihrer Spende helfen Sie unseren Herzkindern in Not.


Herz Trennlinie

Mein Kind –
Herzkrank?

Von traurigen Fakten zu einer glücklichen Zukunft.

Kann es sein, dass so viele Kinder das Licht der Welt bereits mit einem kranken Herzen erblicken? So traurig es auch ist: Kein Jahr vergeht, in dem nicht in etwa 700 kleine Menschen in Österreich mit Herzfehlbildungen zur Welt kommen. Jedes Jahr und jedes kranke Baby ist um genau eins zu viel. Zwei Drittel der herzkranken Kinder haben ohne die notwendige Operation keine Chance auf eine glückliche Kindheit. Was bleibt sind viele hilflose, überforderte Eltern, die der Verzweiflung nahe sind, und Unterstützung an allen Ecken und Enden und viele helfende Hände brauchen.

Wir von Herzkinder Österreich wissen, wovon wir reden, wissen wie schmerzlich es ist, mit ansehen zu müssen, wie sein Kind leidet und traurig ist. Wie dieses kleine Herz in diesem kleinen Körper schon so kämpfen muss. Hätte man die Wahl, man würde ohne zu überlegen alle Schmerzen auf sich nehmen. Stattdessen sind einem die Hände gebunden – was noch viel mehr weh tut. Die Frage „Hab ich etwas falsch gemacht, als ich mein Baby noch unter meinem Herzen trug?“ drängt sich auf. Und auch: „Warum nur?“


Unsere Erfahrungen, vor allem unsere ganz persönlichen, möchten wir Ihnen weitergeben.

Bei uns finden Eltern von Herzkindern Unterstützung, Rat und Beistand, können Herzen ausgeschüttet und Erfahrungen ausgetauscht werden. Wir als Verein schöpfen aus den Erfahrungen vieler betroffener Eltern und arbeiten eng mit dem Kinderherzzentrum Linz, Kinderherzzentrum Wien, Kinderkardiologie Innsbruck, Kinderkardiologie Graz sowie mit vielen anderen Kinderkardiologen aus ganz Österreich zusammen.

Mein Kind Herzkrank
Deinen Lieben und Freunden oder Geschäftspartnern bereitest du damit viel Freude und herzkranken Kindern schenkst du Hoffnung für eine bessere Zukunft.
Bei den liebevollen Produkten, egal ob von Herzkinder Österreich oder von unseren Kooperationspartnern, es ist für jeden Anlass etwas dabei! So werden Weihnachts-, Geburtstagsfeiern, Mutter- oder Vatertag sowie Valentinstag und Jubiläen zu einer ganz persönlichen Geste des Schenkens und die Idee „Schenken mit Herz“ zu einem echten Hoffnungsträger.

Deine Mitgliedschaft hilft

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.


Herz Trennlinie

Herzkinder sind noch viel mehr...

Viele unserer Ideen möchten verwirklicht werden! Dazu brauchen wir aber Deine Unterstützung, denn Veranstaltungen müssen geplant und organisiert werden und für viele Dinge müssen auch wir bezahlen.

Icon Emah
EMAH Österreich:

Erwachsene mit angeborenem Herzfehler.

Icon Herzlauf
Herzlauf Österreich:

Mit deiner Teilnahme unterstützt du unsere Herzkinder.

Icon Kidsrun4 Kids
kidsrun4kids:

Kinder laufen, um Herzkindern zu helfen.

Icon Kinderpatenschaft
Kinderpatenschaft:

Unternehmer unterstützen Herzkinder-Projekte.

Icon Jetzt Mitglied Werden
Mitglied werden:

Deine Mitgliedschaft bzw. Unterstützung hilft unsere Ideen zu realisieren.

Icon Meine Aktion Hilft
Meine Aktion hilft:

Erstelle deine persönliche Spendenaktion.

Icon Schenken Mit Herz
Schenken mit Herz:

Mit deinem Einkauf unterstützt du Herzkinder.