Gründung ZieleWie wir helfen Ihr Herz-Team Tätigkeitsberichte
Ihr wertvoller BeitragSpendenabsetzbarkeitMitglied werden
Herzfehler von A bis ZRund um die Operation
Fragen & AntwortenFinanzielle UnterstützungKrankenhäuser & Ärzte Teddyhause Gemeinsame Aktivitäten
ForumEltern berichten
Bücher & RatgeberLinksDownloads
News1News2News3News4News5News6News7News8News9News10News11
Presseaussendungen Presseclipping Kampagne Downloadbereich
Jetzt spenden
Forum
In unserem Forum diskutieren betroffene Eltern mit Eltern und Ärzten über die medizinischen und sozialen Belange ihrer herzkranken Kinder.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Statistiken ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsaustausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HeidiSteini

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 20:22    Titel: Statistiken ... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Statistik wieviele Kinder im Jahr mit HLHS in Österreich geboren werden? Wieviele davon alle OP's (in Linz) geschafft haben und wieviele es leider nicht geschafft haben?

Liebe Grüße

Heidi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

alle Zentren müssen Statistiken führen, aber nur wenige veröffentlichen diese.....

Vom Kinderherzzentrum Linz gibt es Statistiken, die du hier findest: http://www.kinderherzzentrum.at/deutsch/Index&Haupt/frmain_dt.html

Herzliche Grüße....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HeidiSteini

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

super! Danke Michaela!
LG Heidi Winken
brigitte

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Michi, weißt du, ab wann ein Todesfall noch in die Statistik kommt?
Also, angenommen, das Kind stirbt erst 4 Wochen nach der OP gilt es dann als"OP-überlebt" und in der Statistik Mortalität Null?
Und warum aktualisiert Linz eigentlich nicht die HLHS-Statistik auf der Homepage? Die endet mit 2006 wo doch eigentlich die Zahlen von 1996 nicht mehr wirklich aussagekräftig sind nach dem heutigen Stand der Technik.
Viel interessanter wäre eine aktuelle Statistik 2006-2009.

Liebe Grüße

Brigitte
Häuslschmid

BeitragVerfasst am: 03.08.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte

ich hab mir soeben die Seite angesehen, welche Michi vorschlägt, es sieht so aus als würden die Operationsabschnitte (bei HLHS sind es Norwood, Glen , Fontan) einzeln angeführt.
Das wär die Operations Tabelle mit Jahr 2002- 2009.

Jedoch so 100% bin ich mir auch nicht sicher.

Liebe Grüsse
Papa Konstantin
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zur Ergänzung:

JEDES Zentrum, in dem Kinderherzoperationen durchgefüht werden, müssen / sollten an die europäischen Datenbank der Europäischen Gesellschaft für Herz-. Thoraxchirurgie (EACTS) Daten eingetragen werden.

Aber nicht jedes Zentrum veröffentlicht die eigene Statistik auf der eigenen Homepage. Gerne können aber die Daten bei den zuständigen Ärzten hinterfragt werden.....

@ Brigitte: Mah, leider kann ich dir das auch nicht so genau sagen, ab wann die Mortalität nicht mehr erfasst wird. Ich frag da einach mal nach. Aber ich glaube zu wissen, dass es 4 Wochen nach der OP sein müßten.... Werde dir diese Info aber gerne einholen....

In der Statistik von Linz ist nicht HLHS als OP angeführt, sonder wie Konstantin u Rosi schon erwähnt hat, in den einzelnen OP Schritten (Norwood, Glenn, Fontan). Eigentlich dachte ich auch, dass die Statistik auf dem aktuellen Stand ist. Muß ich selber gleich mal nachsehen. Frag sonst einfach mal am KHZ Linz nach ob es ein Update dazu gibt...

Liebe Grüße

Herzliche Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsaustausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.