Forum In unserem Forum diskutieren betroffene Eltern mit Eltern und Ärzten über die medizinischen und sozialen Belange ihrer herzkranken Kinder.
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LeanderMama
|
Verfasst am: 16.07.2010, 09:17 Titel: psychologische Betreuung Wien |
|
|
Hallo,
ich hab gehört, dass es im AKH Wien psychologische Betreuung für Herzfamilien gibt. Wie kann man die kontaktieren? Wie funktioniert die Abrechnung, läuft das so wie bei normalen psychotherapeutischen Behandlungen, wo man selber zahlt und die Kasse nur einen Teil übernimmt?
Der Herzfehler von Leander scheint komplexer zu werden und eine OP nun doch unumgänglich, ich komme damit überhaupt nicht zurecht und bin auf der Suche nach professioneller Unterstützung. Allerdings sind "normale" Psychologen kaum leistbar...
Danke!
nadine |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Altendorfer

|
Verfasst am: 16.07.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Hallo Nadine,
ja, es gibt auch am AKH Wien eine psychologische Betreuung, und zwar ist das Frau Mag. Sigrid Jalowetz.
Sie betreut auch bereits Famiien ab Erstellung der Diagnose eines Herzfehlers.
Ihre Telefonnummer lautet: 01/40400 - 3473
Mo, Di, Do 8-16 Uhr
Mi 8-18 Uhr
Fr 8-14 Uhr
Ich hätte gerade versucht, Sie telefonisch zu erreichen, damit ich die Abrechnungsmodalität erfragen kann, hab sie aber leider grad nicht erreicht.
In der Regel ist es so, dass du von eim Arzt an sie überwiesen werden oder du am AKH Wien zur stationären Behandlung sein mußt. Wieviel dies kostet oder ab die Kosten vom AKH Wien übernommen werden, kann ich dir leider somit nicht genau sagen.
Sobald ich nähere Infos dazu habe, lasse ich es dir gerne wissen.
Am Kinderherzzentrum Linz ist es so, dass der Psychologe, der die Familien und Kinder betreut, von uns bezahlt wird. Denn das ist uns wichtig, dass die Eltern aufgefangen und ein Stück des Weges begleitet werden.
Kann ich/wir dir derzeit weiter helfen? Wir begleiten, betreuen und beraten sehr viele Familen die noch in der Schwangerschaft stehen und versuchen sie durch die schwere Zeit vor, während und nach der Operation zu begleiten. Die Türen stehen jederzeit offen.....
Melde dich, wenn du Hilfe brauchst, reden möchtest, Ängste und Sorgen hast.....
Wir sind gerne für euch da!
Ich weiß, in welcher Situation du dich grad befindest, denn mir ist es damals nicht anders ergangen......
Von Herzen, alles Gute und viel Kraft! _________________ Michaela Altendorfer
Herzkinder Österreich |
|
| Nach oben |
|
 |
AlexLeonsMama
|
Verfasst am: 18.07.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Ich hab heuer im Jänner auch die Hilfe von Fr.Mag Jalowetz in Anspruch genommen sie ist sehr nett und nimmt sie auch wirklich Zeit! Es hat mir sehr geholfen mit jemanden darüber zu sprechen. Wünsche Euch alles Gute und viel Kraft
LG
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
 |
LeanderMama
|
Verfasst am: 21.07.2010, 12:13 Titel: |
|
|
Liebe Michaela, danke für die ausführliche Antwort.
Momentan warten wir noch auf den Rückruf unserer Kardiologin, die noch mit Frau Dr. Michel-Behnke Rücksprache halten will. Dann wissen wir vielleicht mal mehr und genaueres. Dann müssen wir überlegen, ob wir eine zweite Meinung aus Linz einholen wollen, kommt drauf an, was dabei rauskommt. Es ist anstrengend, weil man selbst zu wenig Ahnung hat.
Das Schwierigste ist eben gerade, nicht zu wissen ob nun wirklich operiert werden MUSS, wenn ja, wann und vor allem was dann gemacht werden sollte. Wenn man endlich mal einen termin hätte, könnte man sich ganz anders darauf einstellen. Diese Warterei zermürbt einfach gerade.
Liebe alex,
konntest Du einfach zu ihr gehen und einen Termin machen oder braucht es Überweisung vom Hausarzt? Muss man die Sitzungen selbst zahlen, übernimmt die Kasse etwas?
Danke Euch nochmal für die Antworten, ist immer gut, wenn man sich etwas verstanden fühlt.
Liebe Grüße,
Mama und Leander, dem es glücklicherweise sehr sehr gut geht |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Altendorfer

|
Verfasst am: 21.07.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab mittlerweile mit Frau Dr. Jalowetz ein sehr nettes Telefonat geführt. Es ist nun so, dass sie nur Eltern betreuen kann, die bereits am AKH Wien zur Betreuung sind oder die noch in der Schwangerschaft sind und dort auch entbinden werden. Es muß ein Patientenakt dort aufliegen, dann kann sie kostenlos dort betreuen. Eine permantente Betreuung aber aus organisatorischen Gründen leider (noch) nicht möglich sind. Auch ein externe Betreuung ist abrechnungstechnisch nicht möglich.
Ich halte euch die Daumen, dass ihr bald einen Termin bekommt, wo ihr Klarheit schaffen könnt wie es weitergeht mit oder ohne OP!
Falls ihr Hilfe braucht, meldet euch einfach!
Liebe Grüße _________________ Michaela Altendorfer
Herzkinder Österreich |
|
| Nach oben |
|
 |
LeanderMama
|
Verfasst am: 06.08.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Danke nochmal (wenn auch spät) für Eure antworten und vor allem Danke Michaela für die eingeholten Infos!!!
Ich habe mir nun eine externe Psychologin gesucht, die mich durch die schwere Phase begleiten wird und ich fühle mich ganz gut aufgehoben bei ihr. So muss ich auch nicht jedesmal ins AKH, ist schwer genug da zu den Kontrollen immer hinzumüssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michaela Altendorfer

|
Verfasst am: 07.08.2010, 18:27 Titel: |
|
|
Viel Kraft wünsche ich dir von Herzen! Du schaffst das schon, vertrau auf dich! _________________ Michaela Altendorfer
Herzkinder Österreich |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|