Gründung ZieleWie wir helfen Ihr Herz-Team Tätigkeitsberichte
Ihr wertvoller BeitragSpendenabsetzbarkeitMitglied werden
Herzfehler von A bis ZRund um die Operation
Fragen & AntwortenFinanzielle UnterstützungKrankenhäuser & Ärzte Teddyhause Gemeinsame Aktivitäten
ForumEltern berichten
Bücher & RatgeberLinksDownloads
News1News2News3News4News5News6News7News8News9News10News11
Presseaussendungen Presseclipping Kampagne Downloadbereich
Jetzt spenden
Forum
In unserem Forum diskutieren betroffene Eltern mit Eltern und Ärzten über die medizinischen und sozialen Belange ihrer herzkranken Kinder.

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pulomonalklappenstenose - Eingriff erfolgreich durchgeführt!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsaustausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 19:02    Titel: Pulomonalklappenstenose - Eingriff erfolgreich durchgeführt! Antworten mit Zitat

Hallo liebe Eltern,

ich bin in der 32 SSW und vor 3 Wochen, bzw. am 19. Januar 2010 habe ich in Linz den Eingriff für die Diagnose Pulmonalklappenstenose machen lassen.

Dank Prof. Dr. Wolfgang Arzt, Prim. Univ. Doz. Dr. Gerald Tulzer und natürlich dem ganzen Team wurde der Eingriff erfolgreich durchgeführt!!

Ich möchte hier in diesem Forum die Gelegenheit nutzen meinen speziellen Fall darstellen zu dürfen.

Ende November 2009 wurde von meinem Frauenarzt in Stuttgart festgestellt, dass unser angeborenes Baby einen Herzfehler hat.

Diagnose: Pulmonalklappenstenose - durch eine Verengung, wird die pulmonale Arterie wenig oder kaum durchgeblutet.

Nach der Untersuchung hieß es, nach einem Monat soll ich ich nochmals zur Untersuchung kommen um zu sehen ob die Verengung gleich oder noch kleiner geworden ist. Leider wurde es nach einem Monat festgestellt, dass die Verengung doch kleiner geworden ist. Gleich am nächsten Tag habe ich einen Termin für den 18 Januar 2010 im Kinderherzzentrum Linz bekommen. Unser Frauenarzt und der Kinderkardiologe hier in Stuttgart haben uns gleich einen Termin in Linz empfohlen.

Wir sind schon am Sonntag, den 17 Januar von Stuttgart nach Linz gefahren mit der Hoffnung, es wird nur eine Untersuchung und danach können wir in Ruhe nach Hause fahren.

Am nächsten Tag wurde ich von Prof. Dr. Wolfgang Arzt und Prim. Univ. Doz. Dr. Gerald Tulzer untersucht. Diagnose: kritische Pulmonalklappenstenose. Die Diagnose wurde in Stuttgart richtig festgestellt.

Möglichkeiten/Behandlungen:

1. den Eingriff vor der Geburt machen zu lassen - hohe Risiken

2. warten, bis das Kind auf die Welt kommt - in diesem Fall hätte das Baby 3 OP's nacheinander gehabt, eine gleich nach der Geburt, die zweite zwischen 3 und 6 Monaten und die dritte mit 3 Jahren - ebenfalls hohe Risiken dabei.

Vor lauter Angst wollte ich meine Sachen gleich einpacken und nach Stuttgart fahren. Aber mein Mann war der Meinung, wir sollten den Eingriff machen lassen, wenn ich natürlich damit einverstanden bin.

Es war die schwerste Entscheidung unseres Lebens, ich habe natürlich auch damit gerechnet, dass das Baby nach der OP nicht schaffen wird und dass wir das Baby verlieren.

Nach vielen Anrufen mit Freunden von uns, die Ärzte sind, haben wir uns für den Eingriff entschieden.

OP Termin - 19 Januar 2010, 13 Uhr

Man kann sich kaum vorstellen wie es uns die ganze Nacht vor der OP ging.

Ich habe es vergessen zu sagen, mein Mann hat in der Klinik ein sehr schönes Zimmer bekommen als Begleitperson aber er war die ganze Zeit bei mir, da ich in meinem Zimmer alleine war.

Vor der OP wurde ich nochmals zum Ultraschall geschickt, denn die Ärzte hätten den Eingriff nicht machen können, wenn das Baby nicht in der richtigen Lage (mit der Brust nach vorne) gelegen hätte. Zum Glück wurde ich gleich in den OP Saal geschickt, das Baby war in der idealen Position.
In diesen Momenten kann man an gar nichts mehr denken, man hört nur Schritte, Türen, die sich automatisch öffnen, Stimmen, man ist im Kopf total verloren ich wollte nur schreien "Ich habe Angst!" Endlich wurde ich auf den OP Tisch hingelegt und nochmals beim Ultraschall untersucht, das Baby saß immer noch optimal für die OP. Vor lauter Angst konnte ich meinen Körper nicht mehr kontrollieren, ich habe die ganze Zeit gezittert. Die letzten Worte, die ich noch gehört habe waren:

"Es wird jetzt eingeschlafen"..und dieses "JETZT" war genau in dieser Sekunde.

Als ich wieder wach war, habe ich als ersten den Hr. Prim. Univ. Doz. Dr. Gerald Tulzer gesehen. Ich werde das Bild vor meinen Augen nie in meinem Leben vergessen, wie er meine Hände in seine Hände genommen hat und gesagt:

"Die OP ist sehr gut verlaufen!"

Man will nur das hören.....ich konnte alle umarmen vor lauter Freude.

Gleich danach ist mein Mann zu mir gekommen, der die ganze Zeit vor und nach der OP mich voll unterstützt hat.

Die OP hat insgesamt 2,5 Stunden gedauert und am nächsten Tag bei der Ultraschalluntersuchung konnte man deutlich die Verbesserung sehen.

In Stuttgart hatte ich 2 Wochen nach der OP wieder eine Ultraschalluntersuchung und mein Frauenarzt konnte keine Verengung mehr sehen. Es dauert natürlich bis alles wieder normal wird und wir hoffen, dass nach der Geburt (Entbindungstermin 9 April 2010) keinen Eingriff notwendig ist.

Ich möchte auf diesem Wege all denjenigen danken, die uns unterstützt haben:

- Prof. Dr. Wolfgang Arzt und Prim. Univ. Doz. Dr. Gerald Tulzer für die exzellente Leistung und Professionalität

- dem ganzen Team während unseres Aufenthaltes im Kinderherzzentrum Linz (Hebammen, Krankenschwester, Putzfrauen), die ebenfalls tolle Leistung und Betreuung geleistet haben!!!!!

Ich habe die Klinik mit Tränen in Augen verlassen, herzlichen Dank nochmal an ALLE!

Familie Iliescu

(Laura, Razvan & Baby)

Für Fragen jederzeit uns kontaktieren:

Tel: 0049-711-2203147
Handy: 0049-160-94435067
E-Mail: laurailiescu@hotmail.com

[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
auer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

oh mein gott ist das eine bewegende geschichte. ich bin total gerührt und so froh für euch, dass alles gut gegangen ist. ein wahnsinn, was die ärzte und das ganze team rundherum alles leisten in linz.
ich wünsche euch für die geburt alles liebe und noch viel kraft.
alles gute auer kathy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Familie Iliescu,

vielen lieben Dank für eure sehr bewegende Geschichte. Hat auch mich sehr berührt.

Ich selber hab ja einen Sohn mit HLHS, wo auch mal diese Diagnose wie bei euch jetzt gewesen ist. Allerdings hat man bei mir erst kurz vor der Geburt gesehen, dass Jakob diesen Herzfehler hatte. Nur halt schon viel weiter forgeschritten. Das heißt, eine totale Unterentwicklung der linken Herzhälfte hat schon statt gefunden. Und Jakob mußte somit den Weg der 3 Operationen gehen. Auch sehr erfolgreich, dank des Teams am Kinderherzzentrum Linz.

Ich freue mich sehr für euch mit, dass die Klappensprengung so erfolgreich durchgeführt werden konnte und halte euch ganz fest die Daumen, dass es keine Verengung mehr gibt und sich das Herz eures Babys ganz normal entwickeln kann.

Manchmal ist es schon ein kleines Wunder, was man in der Medizin schon alles machen kann. Es ist immer gut zu wissen, dass es Mediziner mit Herz gibt. Und das wird am Kinderherzzentrum Linz SEHR GROSS geschrieben!

Ich freue mich, wenn ihr wieder berichtet, wie es euch bis zur Geburt ergangen ist.
Vielleicht lernen wir uns ja auch einmal persönlich kennen, ich würde mich sehr freuen!

Solltet ihr wieder einmal nach Linz kommen müssen (was ich für euch nicht hoffe) und ihr eine Unterkunft zum Schlafen brauchen, dann meldet euch doch ganz einfach. Wir haben in der Nähe des KHZ Linz unser "Teddyhaus", wo ihr wohnen könnt (siehe unter "Für Eltern/Teddyhaus").

Von Herzen alles Liebe und Gute,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 17:09    Titel: Dankeschön!!!! Antworten mit Zitat

vielen herzlichen Dank für die Infos und Wünsche!

Familie ILIESCU
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:27    Titel: wieder bei der Untersuchung..... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich war heute in der Frauenklinik in Stuttgart, in der ich entbinden muss. Bloss für eine Vorstellung, damit die Ärzte über meinen Fall informiert sind.

Ich wurde zum Ultraschall geschickt.

Es kann sein, dass sie das Baby schon ab der 38-te Woche holen müssen. Es gibt halt keine Verengung mehr beim Herz aber die rechte Herzkammer ist nicht ganz richtig durchblutet....aus diesem Grund kann noch eine kleine OP beim Baby entstehen (Klappensprengung).

Es muss alles allerdings noch mit dem Kinderkardiologe besprochen werden. Ich hoffe nur, dass es alles gut wird.

liebe Grüße!

Laura
Sophie's Mama

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

Ich wünsch euch viel Kraft und alles Gute für die Geburt und alles was danach kommt! Das wird schon alles gut gehen, den schwersten Teil habt ihr ja schon hinter euch!

Lg, Christina
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

ich danke Dir sehr für die Wünsche!

Man interpretiert jedes Wort was der Arzt sagt. Nach mehreren Untersuchungen hier in Stuttgart hat der Frauenarzt gesagt, dass er nach der OP keine Verschlechterung sieht..aber man will was anderes hören, eben eine Verbesserung.

Ich fühle mich heute genau wie vor der OP in Linz. Ich habe wieder voll Angst, ich fühle mich total verloren........obwohl, wie du es schreibst, das Schlimmste haben wir schon hinter uns......

Für weitere Rückmeldungen bzw. Ermunterungen bin ich Euch sehr dankbar.

Grüße,

Laura
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

ich weiß wie du dich fühlst. Es ist einfach sehr schlimm, im Ungewissen zu sein, nicht genau zu wissen, was da jetzt auf dich zukommt. Wobei ihr ja schon einen schwierigen Weg geganen seid. Es wird alles recht werden!
Hab Vertrauen in dich und dein Baby. Gemeinsam werden ihr das schon schaffen und einen guten Weg für euch wählen.
Ich weiß, viele Fragen und Gedanken drehen sich im Kopf......

Viel Kraft und Energie wünsche ich euch von Herzen!

Wenn du das Gefühl hast, es geht gar nicht mehr weiter, du kannst jederzeit anrufen. Bin gerne für euch da!

Alles Gute
Michaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 12:17    Titel: wieder bei der Untersuchung..... Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Frauenarzt bei der Ultraschalluntersuchung. Die Situation hat sich nicht verschlechtert, wie die Oberärztin in der Frauenklinik am Freitag gesagt hat. Sie hat uns so viel Angst gemacht, aber so einen Fall hatte sie noch nie gehabt.

Ich halte euch auf dem laufenden, erst am 23 März bin ich wieder bei der Untersuchung.

Grüße,

Laura

Zuletzt bearbeitet von Laura Iliescu am 20.03.2010, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

freut mich, dass soweit alles im grünen Bereich liegt. Weiterhin alles Gute und viel Kraft!

Herzliche Grüße
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

noch 3 Wochen, tic-tac, tic-tac!

...ich glaube ich entscheide mich für Kaiserschnitt.......dann ist der Stress weniger für unser Baby.

ganz liebe Grüße,

Eure Laura
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

ich kann dich gut verstehen. Wenn du dich wohler fühlst bei einer Sectio, dann ist das voll okay so. Mit Sicherheit weniger Streß, da gebe ich dir recht.

Ich halte euch die Daumen, die Zeit vergeht eh nun so schnell....

Alles Gute weiterhin
Laura Iliescu

BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 22:50    Titel: Der Countdown läuft....... Antworten mit Zitat

Der Countdown läuft......noch 10 Tage!!!! ich versuch erstmal normal zu entbinden, Kaiserschnitt kann ich jederzeit bei Komplikationen machen.

Drückt mir bitte die Daumen!

lg,

Eure Laura
Michaela Altendorfer

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke an euch, alles liebe und gute von herzen!!!!!
MamaMaria

BeitragVerfasst am: 30.03.2010, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute.

Drück euch die Daumen Smilie

Lg Mary
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsaustausch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.